Johanna Alba - Jan Chorin

Gloria! (Papst-Krimi)
(April 12 - rororo Verlag - 368 S. - ISBN-13: 978-3499257551 / 8,99 €)

Wir sind Papst! Eigentlich ist Papst Petrus II. bekannt für seine unermüdlich gute Laune. Doch im Moment gibt es wenig, worüber sich der sonst so lebens-lustige Römer freuen könnte: Es ist Fastenzeit – ein willkommener Anlass für Schwester Immaculata, Haushälterin Seiner Heiligkeit, ihn auf Diät zu setzen. Und ohne Caffè und Cornetti ist Petrus nur ein halber Papst. Erst als beim Frühjahrsputz eine Kiste mit Knochen gefunden wird, bessert sich die päpstliche Laune: Handelt es sich um die Gebeine des heiligen Petrus? Auf der Karfreitagsprozession will der Papst die Reliquien präsentieren. Aber dann fällt ein Schuss, eine Frau stürzt in die Katakomben, und statt des Heiligen-Schädels hält Petrus eine billige Kopie in den Händen. Doch wer immer hinter dem Anschlag steckt – er hat seine Rechnung ohne den Papst und dessen legendäre Spürnase gemacht!

  Anmerkung:
Erneut lädt das Autorenduo Alba/Chorin zu einem weiteren Romabenteuer um Papst Petrus. Diesmal muss sich Papst Petrus um vieles kümmern, denn es brennt an allen Ecken und Kanten. Während der großen Prozession wird ein Anschlag auf den Papst verübt oder einem hohen hochrangigen Kirchenfürsten der englischen Kirche. Während der Prozession verschwindet auch der Schädel des Petrus und die angesehene Fotografin des Papstes. Die Nationalmannschaft aus England weilt in der Nähe von Rom in einem Trainingslager und der Trainer ist am Ende seiner Weisheiten. Keiner kann Elfmeterschießen. Papst Petrus war auch in diesem Fall gefragt und seine Pressechefin und Alexandro sein Privatsekretär stehen ihm ständig zur Seite. Und wem hat er dieses Ganzen Glanz und Gloria zu verdanken. Schwester Immaculata, die Haushälterin des Papstes hat den Großputz ausgerufen. Und dabei wird eine alte Kiste mit Knochen entdeckt. Sind das die Gebeine des heiligen Petrus?

Damit beginnt eine Jagd nach einem Mörder, Entführer und falschen Identitäten. Spannende Unterhaltung!

(07.05.12) ****+

   
Halleluja! (Papst-Krimi) Rom-Vatikan
(Juli 10 - rororo Verlag - 352 S. - ISBN-13: 978-3499253829 / 8,95)

Habemus papam. Und was für einen! Einen solchen Papst hat die Welt noch nicht gesehen: Petrus II. liebt nicht nur Vino, Caffè und Fußball, er macht auch auf der Vespa bella figura – sehr zum Leidwesen seiner frommen Haushälterin Schwester Immaculata. Aber leider quälen Petrus neuerdings ernste Sorgen. Sein engster Vertrauter, Kardinal Rotondo, wird Opfer eines mysteriösen Anschlags, ein Engel stürzt, eine Madonna weint, und eine blutige Schrift verkündet das Ende aller Tage. Hinter dem göttlichen Strafgericht wittert Petrus ein höchst irdisches Verbrechen. Mit römischem Witz und Gottes Beistand beginnt er zu ermitteln, doch ihm bleibt nur wenig Zeit. Denn Petrus glaubt zu wissen, wer das nächste Opfer sein soll: Seine Heiligkeit höchstpersönlich!

  Anmerkung:
Das Autorenduo Alba-Chorin hat einen sehr anspruchsvollen Krimi geschrieben der sehr oft auch zum Schmunzeln einlädt. Hauptprotagonist (Papst Petrus) hat es faustdick hinter den Ohren und lässt seine Gegner immer wieder auflaufen. Neben der Figur des Papstes wurde von den Autoren eine Haushälterin erfunden, wie sie herzlicher nicht sein könnte. Die kleinen Machtkämpfe der beiden lockern den gesamten Plot auf.

Vatikan: Papst Petrus hat gerade die Audienzen beendet, als ein Anruf von der Polizei ihn erreicht. Auf seinen Freund und Vertrauten, Kardinal Salvatore Rotendo wurde in der Kirche Santa Maria ein Mordanschlag verübt. Mit Privatsekretär Francesco und Pressesprecherin Contessa Giulia trifft sich Papst Petrus und muss erfahren, dass die Madonna geweint hat beim Attentat. Gibt es eine Verschwörung im Vatikan, ist sein eigenes Leben in Gefahr? Commissario Brunelli ermittelt, dass eine Falle in der Kirche aufgebaut wurde. Ein schwebender Engel verletzte den Kardinal. Nach diesen Informationen ermittelt der Papst mit seinem kleinen Team nun selbst um dieses Verbrechen aufzuklären. Und immer mehr angesehene Mitarbeiter im Vatikan geraten in Verdacht. Jetzt heißt es einen klaren Kopf zu behalten und die Brutnester des Bösen auszuheben.

Fazit: "Wir sind alle in Gottes Hand" sehr empfehlenswert!

(12.12.10) *****

   
Home Bücherverzeichnis Autoren A-Z Bewertungen Verlage Neuerscheinungen Foren Links

© Friedrich Sulzer