Bellinda

 

Schmökerbären - Weihnachtsgeschichten (ab 8 J.)
(erschienen Juni 06- Gondolino Verlag - 125 S - ISBN 9783811228160 / 5,00 €)

Quentin traut seinen Augen nicht: Auf dem Weihnachtsbaum sitzt doch tatsächlich eine kleine Fee. Die ist ziemlich eigensinnig und geht der ganzen Familie schon bald gehörig auf die Nerven. Doch wie wird man eine Weihnachtsfee wieder los? Die Hexe Gundula dagegen ist richtig gut gelaunt. Endlich kann sie wieder ihren Weihnachtszauber verbreiten. Doch ihr Kater it misstrauisch: Wenn Gundula so ausgelassen ist, kann das eigentlich nur schief gehen...

  Anmerkung:
Hier haben Verlag und Autorin, sowie Illustratorin Kiki Ketcham-Neumann ein wundervolles Weihnachtsbuch für die jüngsten Leser geschaffen. Jede Geschichte ist leicht verständlich erzählt und wird die Augen der Kinder zum Leuchten bringen. Ob Weihnachten am Nordpol, im Wald oder auf einen alten englischen Landsitz. Überall warten die Jüngsten auf die Bescherung und den Weihnachtsmann.
Fazit: Sehr empfehlenswert! Wunderbare Geschichten zum Vorlesen und Lesen.

zu den Geschichten:
Vom Himmel hoch - Endlich Heilig Abend und die Bescherung soll stattfinden. Doch im Weihnachtszimmer sitzt die Weihnachtsfee und trällert ihr Liedchen... ***** köstlich, voller Humor

Alle Jahre wieder Weihnachtszauber - Die Hexe Gundula ist voller Energie. Der Weihnachtszauber beginnt und sie hext sich das Haus voller Dekoration und den Weihnachtsmann. Doch für wen plant sie dieses Fest? ***** Eine Hexe zum verlieben

Der Stall von Bethlehem - Ein kleines, verschneites Dorf. Hier leben alle vom Schnitzen. Es werden Tiere hergestellt und bemalt. Doch nun kommt der Händler und kann nicht mehr so viel bezahlen, da er die Waren in der Stadt nicht mehr losbringt. Eine neue Idee wird gebraucht. Und die hat Johann und setzt damit alle in Erstaunen und Verzückung... *****

Die Vollmilch-Schokokringel-Weihnachtsdiät - Nordpol, 1. Dez.: Die Vorbereitungen starten. Oberelfe Freddy ist überall dort woe es brennt. Und er hat wirklich viele Sorgen. der Weihnachtsmann ist zu dünn. Anscheinend hat ihm jemand seine Rationen weggefuttert. Er muß schnellstens eine Fress-Diät machen. Doch wer hat Übergewicht? Alle werden gewogen, auch die Rentiere... ***** Ein pfiffiges Kerlchen

Weihnachtsgeister - Lord Cunningham lädt seine ganze Familie ein zu Weihnachten. Am Abend erzählen sich die Kinder Geistergeschichten. Als Oliver seine Geschichte erzählt wird es richtig gruselig und am Morgen erleben die Kinder eine Überraschung... ***** unheimlich schön

Weihnachten im Wald - Am 1. Dez. beginnt der Specht einen Adventskalender in die alte Eiche zu hämmern. Dadurch entsteht Vorfreude und Aufregung im Wald. Die Hasenkinder schreiben Wunschzettel, Mama Hase sorgt sich ums Weihnachtsmenü. Durch den täglichen Lärm des Sprechtes werden auch der Igel und der Bär aus dem Winterschlag geholt. Doch wann ist nun Weihnachten? *****

Kommt denn auch der Weihnachtsmann? - Aufregung in Berlin. Dort erwarten die Kinder in wenigen Tagen das Christkind. Doch ihre Gäste aus Holland sind traurig, denn bei ihnen kommt der Weihnachtsmann daheim. Kann der Weihnachtsmann sie nun trotzdem finden und bringt er auch Geschenke? *****

Väterchen Frost - Russische Weihnachten am Silvesterabend. Väterchen Frost, der russische Weihnachtsmann ist unterwegs um Geschenke zu verteilen. Im Wald findet er 2 Kinder, kurz vor dem erfrieren, ärmlich gekleidet. Er bereitet ihnen ein ganz besonders Weihnachtsfest... ***** Stimmungs- und Gefühlsvoll

(15.11.06) *****

   
   

 

Home Bücherverzeichnis Autoren A-Z Bewertungen Verlage Neuerscheinungen Foren Links

© Friedrich Sulzer