Mechtild Borrmann

Wenn das Herz im Kopf schlägt
(erschienen April 06 - KBV Verlag - 237 S - ISBN 3937001700 / 9,50 €)

Der alte Gietmann ist tot. Sie finden seine Leiche grausam zugerichtet auf einem Feldweg inmitten der endlosen Felder des Niederrheins. Noch am gleichen Tag erscheint in der örtlichen Tageszeitung seine Todesanzeige. "Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung." - Peter Böhm und seine Kollegen von der Kripo Kleve stoßen bei ihren Nachforschungen überall im Dorf auf Schweigen. Als drei Tage später eine weitere Männerleiche gefunden wird, macht sich unter den Bewohnern des Ortes Angst breit.

  Anmerkung:
Spannung ist bei diesem Buch garantiert. Die Reise zurück in die Vergangenheit die Leser zu bewältigen haben ist grausam und voller tragischer Ereignisse. Die Autorin gönnt weder Lesern noch Protagonisten eine Atempause und spielt mit dem Gestern und Heute. Der Leser findet eine gebrochene Hauptprotagonistin vor, die am liebsten der Welt entrückt. Ihrem Ermittler hat die Autorin viele menschliche Züge gegeben, so dass man ihn einfach lieben muss.
Fazit: Klasse Story, gut erzählt und spannungsgeladen aufgebaut.

zur Geschichte:
Peter Böhm und seine Kollegen haben einen Einsatz in ländlicher Umgebung. In einem Feldweg wurde der Bauunternehmer und Landwirt Gietmann tot aufgefunden. Eigentlich kommt dieser Fall zu einem ungünstigen Zeitpunkt, denn die Ehe des Ermittlers wackelt bedrohlich und gedanklich ist er oftmals bei seiner Frau Brigitte, die für ein paar Tage verschwindet. Doch der Fall erweist sich als schwierig und verzwickt. Eine Todesanzeige für Gietmann wurde schon einen Tag vor seinem Tod aufgegeben. Vom Mörder? Feinde hatte der Tote keine, nur der Streit mit Nachbar Lüders über ein Darlehen kommt den Ermittlern zu Ohren. Laut Ludwig Lüders wurde das Darlehen zurückgezahlt. Sein Sohn Gerhard verlor durch den Vater seiner Stellung bei der Bank, da er ihm Kredite bewilligte für Land, dass er gar nicht besaß. - Ermittler Peter Böhm ist eines klar: Die Lösung für diesen Fall muss tief in der Vergangenheit liegen und der ehemalige Behrenshof, heutige Lüdershof muss darin eine Rolle spielen. Doch er trifft auf eine Mauer aus Schweigen. Der Weg zum Anwalt Kley bringt ein erstes Licht in diesen Fall und führt zu Anna Behrens nach Köln. Doch bevor er sich mit ihr unterhalten kann wird Ludwig Lüders tot aufgefunden... brutal ermordet... auch jetzt schweigen noch die Menschen im Dorf, aber einige bekommen das große Zittern... und Anna Behrens? Sie versucht die Vergangenheit auszuschalten, zu vergessen... und landet immer wieder bei Tabletten... als Kind hat sie eine grausame Wahrheit gesehen...

(04.07.06) ****

   
   
Home Bücherverzeichnis Autoren A-Z Bewertungen Verlage Neuerscheinungen Foren Links

© Friedrich Sulzer