Horst Hensel

 

Tango, Trug und Teufel (Westfalen-Krimi)
(erschienen Okt. 06 - Asso Verlag - 285 S - ISBN 3938834161 / 14,90 €)

Der schöne Ronny liebt die Frauen und die Fruen lieben Ronny. Selbst als Häftling des Gefängnisses in Brackwater lässt Ronny Kerkrade seinen Charme spielen. Doch eines Morgens liegt er nach seinem Hafturlaub von mehreren Kugeln durchsiebt vor dem Gefängnis. - Wer hat den schönen Ronny erschossen? - Darüber zerbrechen sich eine ganze Menge Leute den Kopf. Zuallerst Conny Schulz-Hartwigk, die Leiterin der Mordkommission und ihr Team. Aber auch Ulrich "Keller" Kellermann, passionierter Tangotänzer und Lehrer an der Gefängnisschule Brackwater, denn Ronny war sein Schüler. Und just in der Nacht, in der Ronny sterben musste, tanzen die Hauptkommissarin und der Gefängnislehrer mal wieder Tango. - Die Spuren führen zu Drogendealern, ins terroristische Milieu und zu verschiedenen Frauen. Doch das Motiv der Tat bleibt trotz aller Ermittlungen im Dunklen. Da macht Keller eine Zufallsentdeckung, die ihn elektrisiert. Kann es sein, dass die richtige Spur in die Politik führt? Und zwar nach ganz oben?

  Anmerkung:
Der Autor verlangt seinen Lesern viel ab. Sie sollten sich nicht nur im kriminalistischen Bereich bewegen, sondern auch eine große Ader für das Lyrische offen halten. Einen Großteil des Krimis wird eine Geschichte von 2 Personen gelesen, die in einem Zusammenhang mit Opfer und Täter stehen könnte. Oftmals überlagert diese Prosa den eigentlichen Krimi, so dass manche wichtige Handlung an den Rand gedrängt wird.
Fazit: Krimi-Lyrik mit viel Fantasie

zur Geschichte:
Conny Schulze-Hartwigk tanzt seit langer Zeit mal wieder einen Tango mit Ulrich Kellermann, als sie zu einem Einsatz gerufen wird. Kellermann ist Gefängnislehrer in Brackwater und fährt sie noch zum Präsidium. Außerdem macht er auch einen Abstecher zum Tatort, der sich in der Nähe des Gefängnis befindet. - Conny findet am Tatort ihr Team und eine männliche Leiche vor. Erschossen! Bei dem Toten handelt es sich um Ronald Kerkrade, der von einem Hafturlaub zurück ins die Anstalt war. Wer war dieser Ronny Kerkrade? Ein Frauentyp. Ob Jung, ob Alt, er liebte sie alle. Eingesessen hat er wegen eines Drogendeliktes. Außerdem gibt es Spuren in die terrorristische Szene. Kein leichter Fall für das Team. - Kellermann ist neugierig und schnüffelt gerne selbst ein bißchen. Bei ihm hatte der Tote Sprachunterricht und er wußte von den vielen Frauen in seinem Leben. Er wühlt sich durch einen Wust von Aufzeichnungen des Ronny Kerkrade, die meist kaum zu deuten sind. Auch die Mitbewohner aus der WG konnten wenig mit Ronny anfangen. Die Mutter von Ronny ist kühl und wortkarg. Während Conny Zeugen vernimmt, sich ein Bild macht von Verdächtigen, tritt Keller in die politischen Kreise ein... und landet einen Treffer...

(02.01.07) ***

   
   
Home Bücherverzeichnis Autoren A-Z Bewertungen Verlage Neuerscheinungen Foren Links

© Friedrich Sulzer