Anu Stohner

Die Weihnachtsmäuse und der Meisterdetektiv (ab 6 Jahre)
(Sept. 11 - Hanser Verlag - 160 S. - ISBN-13: 978-3446237940 / 9,90 €)

Fast scheint es, als bekämen die Weihnachtsmäuse dieses Jahr nichts zu tun: Der Advent ist fast vorüber, in der Kirche beginnt schon das Krippenspiel, und sie drücken sich draußen die Näschen an den Fenstern platt. Da stiehlt irgendjemand dem Weihnachtsmann den Schlitten mit allen Geschenken! So kurz vor Weihnachten können nur noch die Weihnachtsmäuse helfen, und da ist es ein Glück, dass gerade der größte Detektiv aller Zeiten zu Besuch ist: Sherlock Maus. Wie in den berühmten Geschichten hat er sogar den treuen Doktor Watson mitgebracht. Das lustige Kinderbuch rund um die Weihnachtsmäuse ist in 24 Kapitel unterteilt, ideal zum Vorlesen und Selberlesen in der Adventszeit.

  Anmerkung:
Autorin Anu Stohner erzählt den jüngsten Lesern eine spannende Adventsgeschichte in 24 Teilen und wurde vom Zeichner Reinhard Michl mit Bildern unterstützt, die jedes Kapitel noch lebendiger erscheinen lassen. Der Verlag hat sich für eine ausgezeichnete Leseschrift entschieden und die Autorin sich einfach, verständlich und wortgewandt ausgedrückt. Damit ist sichergestellt, dass die jüngsten Leser die Worte gut erkennen können und den Inhalt verstehen.

Jedes Jahr kommt die Stadtmaus in den Wald zu den Tieren um ihnen auf der großen Lichtung eine Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Verkleidet hat sich die Stadtmaus als Sherlock Maus, denn mit ihr hat sie ein großes Abenteuer erlebt, dass sie allen erzählen will. Am Heiligen Abend sind alle Menschen in der Kirche und die Tiere schauen von außen durch die Fenster. Bald ist der Gottesdienst zu Ende und dann gibt es zu Hause die Bescherung. Aber wohl nicht in diesem Jahr: ein völlig aufgelöster Weihnachtsmann kommt zu den Tieren. Sein Schlitten wurde gestohlen und nun können die Kinder nicht beschenkt werden. Zum Glück besuchen gerade Sherlock Maus und Dr. Watson die kleine Stadt und helfen dem Weihnachtsmann... Dabei finden sich sehr interessante Spuren...

Fazit: Ein gelungenes Adventsbuch. Sehr zu empfehlen!

(21.11.11) *****

   
Home Bücherverzeichnis Autoren A-Z Bewertungen Verlage Neuerscheinungen Foren Links

© Friedrich Sulzer