Olaf Fritsche

Der geheime Tunnel: In der Hand der Piraten (Abenteuer ab 8 J.)
(Febr. 11 - rororo Verlag - 208 S. - ISBN-13: 978-3499215872 / 8,99 €)

Große Aufregung bei den Zeitreisenden. Dubios hat sie ausgetrickst und ist mit dem blauen Kristall in die Karibik des 18. Jahrhunderts ausgebüxt – mitten in das «Goldene Zeitalter» der Piraten! Nicht nur, dass er sich hier reiche Beute erhofft, vor allem will er den legendären Schatz des Captain Kidd finden. Natürlich müssen sich die Zeitreisenden an seine Fersen heften und ihm die Steuerung für den geheimen Tunnel wieder abnehmen. Doch dann wird Magnus plötzlich von Dubios beim Spionieren erwischt und auf die Sturmdämon verschleppt. Jetzt heißt es: Segel setzen und nichts wie hinterher!

  Anmerkung:
Olaf Fritsche ist es erneut gelungen ein spannendes Abenteuer mit seinen bereits bekannten Protagonisten zu schreiben. Aufregung und Gefahren lauern für die Zeitreisenden überall, dabei haben sie eine wichtige Mission zu erfüllen. Der gesamte Plot ist schlüssig aufgebaut, gut verständlich und hat ein ansprechendes Schriftbild. Barbara Korthues hat das Buch mit ausgezeichneten Bildern illustriert, so daß einige Szenen bildhaft dargestellt sind.

Die Zeitreisenden sind in einem Piratennest angekommen und auf die Spur von Dubios gestossen, dem sie unbedingt den blauen Stein abnehmen müssen, um den Tunnel wieder zu schließen. Doch in einem Piratennest wohnt mehr als ein unangenehmer Zeitgenosse und mit Waffen und Rum ist man schnell bei der Hand. Diesmal ist auch Albert mit dabei, denn Magnus hat ihm einen getarnten Rollstuhl gebaut. Schon bald merken die Zeitreisenden, dass sie einen Verbündeten brauchen und den finden sie in der ehemaligen Piratin Anne, die sich einen Namen gemacht hat. Mit ihrer Tochter Mary und einer tollen Mannschaft segeln sie den fürchterlichen Piraten und Dubios hinterher, die sich einen weiteren Schatz unter den Nagel reißen wollen...

Fazit: Spannung garantiert. Sehr empfehlenswert!

(22.04.12) *****

   
Der geheime Tunnel: Jagd auf den Schatz von Troja (Abenteuer ab 8 J.)
(erscheint März 07 - rororo Verlag - 128 S - ISBN 978 3499213847 / 6,90 €)

In ihrem zweiten Abenteuer beschließen die drei Freunde, dem berühmten Archäologen Heinrich Schliemann bei seinen Ausgrabungen in Troja zu helfen. Der Zeittunnel führt sie ins Jahr 1873, wo Schliemann und sein Team das Wissen der Kinder gut gebrauchen können. Aber kaum ist der Schatz gehoben, verschwinden einige wertvolle Stücke. Wer ist der Dieb, wer neidet den Kindern ihren Erfolg? Eine rasante Schatzjagd beginnt. Doch dem diebischen Widersacher gelingt die Flucht durch den offenen Zeittunnel ins Jetzt. Von nun an haben die Kinder einen Feind, der ihnen in den zukünftigen Bänden immer wieder gefährlich werden wird ...

  Anmerkung:
Der Autor lässt seine bereits bekannten Protagonisten erneut durch die Zeittunnel reisen und bringt somit den jüngsten Lesern interessante Persönlichkeiten näher. Ein neues Abenteuer in zwei Teilen ist zu bestehen und überall lauert Gefahr. Immer wieder müssen die kleinen Protagonisten unterscheiden: Wer ist Freund, wer ist Feind?
Fazit: Sehr empfehlenswert! Geschichte spannend erzählt.

zur Geschichte:
Magnus, Lilly und Albert sind im Garten der Villa und stopfen sich mit Kirschen voll. Dabei entdecken sie eine Gabel und begeben sich auf Schatzsuche. Die Ausbeute ist gering, deshalb will man sich größeren Schätzen widmen. Der Schatz von Troja. Wo wurde er wirklich gefunden? Eine neue Zeitreise für Lilly und Magnus. In entsprechenden Kostümen landen sie 3000 Jahre vor Christi vor den Toren von Troja. Als sie dort ankommen herrscht Krieg und sofort werden sie von Soldaten verfolgt. Costa, ein Junge in ihrem Alter rettet die beiden und gemeinsam versuchen sie nach Troja zu kommen. Doch in den Palast kommen die Kinder nicht, dafür herrscht plötzlich in Troja große Freude. Der Krieg ist aus, die Griechen sind über das Meer geflohen. Lilly und Magnus zweifeln daran, denn zurück bleibt ein Pferd... ein sehr großes Pferd aus Holz...

(14.05.07) *****

   
   
Der geheime Tunnel: Leonardo auf der Flucht (Abenteuer ab 8 J.)
(erscheint März 07 - rororo Verlag - 128 S - ISBN 978 3499213830 / 6,90 €)

Durch einen geheimen Tunnel unter einer Villa gelangen die beiden Freunde Lilith und Magnus in die Vergangenheit und lösen hier im Auftrag ihres Freundes Albert, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt, knifflige Aufgaben. Im ersten Band geraten Lilith und Magnus ins Jahr 1499 und treffen dort auf den berühmten Maler und Erfinder Leonardo da Vinci. Als der geniale Tüftler Hals über Kopf aus Mailand fliehen muss und von Soldaten in ein kleines Dorf an einem Abhang getrieben wird, gibt es nur einen Ausweg: in Windeseile einen Flugapparat bauen und davonsegeln! Wie gut, dass Lilith und Magnus so prima Einfälle haben ...

  Anmerkung:
Autor Olaf Fritsche hat für die jüngsten Leser ein spannendes Abenteuer geschrieben, dass zugleich auch sehr lehrreich ist. Die 3 kleinen Hauptprotagonisten ergänzen sich während der Abenteuer prächtig und somit können die Zeitreisenden immer wieder zurück und Bericht erstatten. Wer mehr über Leonardo Da Vinci erfahren möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen.
Fazit: Spannungsgeladen, abenteuerlich und interessant erzählt. Sehr empfehlenswert!

zur Geschichte:
Lilly, Magnus und Albert sind die besten Freunde. Albert ist mit seinem Vater in eine alte Villa gezogen. Der Vorbesitzer ist spurlos verschwunden. Albert sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl. Zu den drei Kindern gesellt sich noch die Dohle Merlin. - Heute erwartet Albert seine Freunde im Keller. Er hat in einer alten Kiste ein Notizbuch gefunden mit Aufzeichnungen über einen Tunnel der zurückführt in die Vergangenheit. Alles hat er schon inspeziert, nur den großen Schrank nicht. Die Kinder versuchen den Schrank von der Wand zu bekommen, doch der ist wirklich massiv. Da ist es praktisch, dass der Vater von Albert Wissenschaftler und Erfinder ist. Mit Hilfe von Rollen können sie endlich den Schrank zur Seite schieben und schauen in eine offene Spalte. Dahinter liegt ein Gang, dann kommt eine Kurve. Mehr ist leider nicht zu sehen. Und dann auch noch die Enttäuschung, dass Albert nicht in den Gang kann mit seinem Rollstuhl. Er wird die Verbindung zur jetzigen Welt halten und den Weltreisenden (Lilly und Magnus) mit Hilfe von Dohle Merlin Informationen zukommen lassen. Der erste kleine Ausflug führt in den Wilden Westen und gleich darauf sitzen sie fest in einem Gefängnis. Ihre Eltern sollen Viehdiebe sein. Mit Hilfe einer weiteren Erfindung und eines Jungen können sie zurück in den Tunnel. Sie verschließen ihn wieder, doch in den Sommerferien juckt es ihnen wieder in den Fingern und die nächste Reise geht 500 Jahre zurück zu Leonardo Da Vinci....

(14.05.07) *****

   
   
Aufgepasst, zugefasst!
(erscheint Okt. 05 - rororo Verlag - 174 S - ISBN 3499213338 / 6,90 €)

Einbruch im Clubhaus von Tanja, Chris und Alex! Ihr Computer ist weg und keine Spur von den Dieten - oder vielleicht doch? Mit Hilfe von Verdächtigenkartei, Gipsabdrücken und einer selbstgebauten Alarmanlage kommen die drei Freunde dem Täter schließlich auf die Schliche.

  Anmerkung:
Der Autor erzählt den jungen Lesern ein spannendes Abenteuer um einen verschwundenen Computer. Da sich die Polizei der Sache nur wenig annimmt, werden die jungen Detektive aktiv. Der Leser kann mitverfolgen, wie Spuren gesichert werden, eine Alarmanlage gebaut wird oder eine Vergrößerung hergestellt wird. Durch viele hilfreiche Tricks kommen die Detektive dem Täter auf die Spur und der Leser wird immer mit einbezogen. Am Ende des Buches sind 15 Rätselfragen zum Krimi.
Fazit: Spannend, lehrreich und voller Rätsel. Sehr empfehlenswert!

zur Geschichte:
Tanja stürmt auf ihren großen Bruder Ben zu, der sich endlich ihr Clubhaus anschauen soll. An einer Schule in seiner Heimatstadt macht er sein Referendarsjahr und ist wieder im Elternhaus eingezogen. Alex Eltern haben sich eine neue Gartenlaube gebaut und das alte Haus stehen gelassen und dieses haben sich Tanja und Alex eingerichtet. Beide sind 11 Jahre alt und dicke Freunde. Im Gartenhaus steht auch ein alter Computer für PC-Spiele. Und nun soll auch ein Detektivclub gegründet werden. - Chris ist traurig. Sein Bekannter zieht fort und somit die Möglichkeit für ihn einen PC zu nutzen. Er beschäftigt sich mit dem Programmieren. Leider ist seine Mutter nicht in der Lage ihm einen eigenen Computer zu kaufen. Nun muss er wieder nach Möglichkeit suchen. - In der Schule belauscht Chris ein Gespräch zwischen Alex und Tanja. Sie überlegen, ob man für die Gartenlaube ein Schloss braucht oder nicht. Nach der Schule folgt er den Kindern und kommt dann jede Nacht wieder. Endlich hat er heimlich einen PC und kann sich wieder seiner Arbeit widmen. - Tanja bemerkt zuerst, dass der Computer aus dem Clubhaus verschwunden ist. Eine Diebstahlsanzeige bei der Polizei bringt nicht viel. Erst sind die Kinder enttäuscht, doch dann gehen sie selbst auf Spurensuche. Fingerabdrücke und Reifenspuren werden gesichert und dem Dieb könnte man auch eine Falle stellen, falls er wieder kommt... Chris fährt freudig zum Clubhaus, um dann wieder in Tränen auszubrechen. Der PC ist fort. Sicher haben ihn die Kinder wieder ins Haus gebracht... Einen Tag später kommt es zum Showdown an der Gartenlaube...

(01.10.05) *****

   
   

 

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© Friedrich Sulzer