Helmut Frangenberg

 

Marathon (Köln-Krimi)
(erschienen Aug. 06 - Emons Verlag - 239 S - ISBN 3897054507 / 9,00 €)

Köln jubelt den Teilnehmern des Köln-Marathons zu. 42,195 knochenharte Kilometer - für Ingo Gassmann soll es der Lauf seines Lebens werden. Ist esauch sein letzter? - Selbst Kommissar Gröber packt der Ehrgeiz, seinen überzähligen Pfunden den dem normalen Midlife-Crisis-Frust davonzulaufen. Doch so recht kann er sich nicht konzentrieren. Die Kölner Mordkommission hat alle Hände voll zu tun, denn innerhalb weniger Tage werden drei Männer grauenhaft ermordet aufgefunden. Wer ist der hagere Mann, der an allen Tatorten gesehen wurde und den Gröber vergeblich in einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd zu stellen versucht? Während des Marathons kommt es schließlich zur Klärung aller Fragen in einem dramatischen Zieleinlauf.

  Anmerkung:
Der Autor erzählt einen fließenden Plot, dem der Leser leicht folgen kann. Allerdings sollte er sich darauf einstellen, dass er über lange Phasen in diesem Plot den Gedanken der Protagonisten folgt, ohne das diese einen direkten Sinn zu den Morden ergeben. Im Grunde kann man auch sagen: Der Autor ist ein Schweiger. Die wahren Zusammenhänge der Taten erfährt der Leser erst im letzten Drittel, davor ist es meist mysteriös, geheimnisvoll und blutig.
Fazit: Der gedankliche Krimi

zur Geschichte:
Chefin Iris Remmer und Mitarbeiter Bernd Gröber werden zu einem Einsatz auf eine Baustelle gerufen. In einem Citrön finden sie eine Leiche im Kofferraum, die keine Papiere bei sich hat. Durch die Presse wird der Tote als Frank Vosskamp identifiziert. In seiner Wohnung sieht es aus wie in einem Schlachthaus und an der Wand steht die Zahl 11 in Blut geschrieben. Hat das eine Bedeutung? In der näheren Umgebung des Opfers ist kein Motiv zu erkennen, so sehr Iris Remmer auch Druck macht. Nur 2 Tage später findet ein Hausmeister im Industriehof die Leiche von Klaus Leuschen. In seiner Wohnung findet sich am Tatort die Zahl 22. Ein Rätsel? Hatten die Opfer etwas miteinander zu tun und wo ist die Verbindung? - Während die Polizei sich um diesen Fall kümmert ist ganz Köln im Marathon-Fieber. Auch Ingo Gassmann. Es soll der Lauf seines Lebens werden, und vorher will er noch einige Dinge gerade rücken... Als die Polizei das dritte Opfer findet und an der Wand die Zahl 30 geht sie an die Öffentlichkeit und bittet um Hilfe... jetzt führen alle Spuren zum Marathon...

(17.12.06) ***

   
   
Home Bücherverzeichnis Autoren A-Z Bewertungen Verlage Neuerscheinungen Foren Links

© Friedrich Sulzer